SEASON MANAGER V0.2B for FS 2017

LS 17 Other



SEASON MANAGER V0.2B for FS 2017

Version 0.2b
– Abfrage der Downloadquelle/Overlay deaktiviert
– Frühlingswetter verändert (von ‘fog’ zu ‘cloudy’)
– Laden der Config-XML verbessert

Vorwort:
Es ist im Grunde bereits ein lange bekanntes Thema, dass das Wetter im LS schon immer sehr random ist und es keine Jahreszeiten gibt, was besonders die realitätsnahen Spieler ein Dorn im Auge ist. Mit dem seasonManager versuche ich dieses Problem nach bestem Gewissen mit ein paar helfenden Eingriffen per Scriptmod zu beheben.
Um es mit den Worten von upsidedown zu sagen: “Mods, die man eigentlich gar nicht brauchen sollte”.

Funktion:
Jedem Tag wird vom seasonManager eine Jahreszeit zugeordnet. Beim Speichern schreibt dieser dann eigene Werte für das kommende Wetter in die careerSavegame.xml, um dem Spiel etwas ähnliches wie Jahreszeiten zu geben. Die Folge ist, dass es im Herbst lange Zeit regnet, im Winter hagelt/schneit und es im Frühling nebelig ist.
Der Effekt ist, dass im Herbst und im Winter eine Ernte unmöglich ist. Denn genau ist das Ziel vom seasonManager. Im Winter steht der Drescher in der Scheune, die Zeit lässt sich daher perfekt nutzen, um sich um die Tiere zu kümmern. Oder man lässt die Zeit einfach vorlaufen, wie auch immer.
Die eingetragenen Werte kontrollieren das Wetter ein Jahr, also vier Tage lang. Danach muss einmal gespeichert und neu geladen werden, damit die Werte erneuert werden. Das sollte aber akzeptabel sein, da die Werte von der Engine selbst auch irgendwann ablaufen.

Installation:
Einfach die ZZZ_seasonManager.zip in den Mods-Ordner ziehen, fertig.

Deinstallation:
Wer doch lieber das Engine-Wetter haben möchte, der löscht die ZZZ_seasonManager.zip aus dem Mods-Ordner. Nach spätestens vier Spieltagen funktioniert das Wetter wieder so gut oder schlecht wie vorher.

Konfiguration:
Konfigurationen sind nicht notwendig. Wer jedoch selbst mit den Werten experimentieren möchte, darf gerne die LUA so bearbeiten, wie es einem gefällt. Man beachte allerdings, dass das Spiel genau so reagiert, wie wenn man die careerSavegame.xml per Hand editiert. Einige Ereignisse, wie kurze Regenschauer oder sehr wechselhaftes Wetter funktionieren nach wie vor NICHT!

Anmerkung:
Ich eingener Sache möchte ich noch einige Dinge mitteilen:
Ich habe ohne auch nur irgendwelche Kenntnisse von LUA zu haben Anfang November dieses Projekt angefangen. Ich habe mir dazu die Scripte verschiedener Mods, darunter mehrere von upsidedown, angeschaut und mir so quasi autodidaktisch das scripten mit LUA angeeignet. Ich denke, dass innerhalb eines Monat so bereits ein annehmbares Ergebnis zustande gekommen ist. Dabei möchte ich mich bei den Usern bedanken, die mich bei Fragen in der Anfangsphase unterstütz haben.
Ursprünglich hatte ich geplant, dass auch das Wachstum entsprechend der Jahreszeiten im Herbst und im Winter angehalten wird. Da ich leider nur in Ansätzen verstehen konnte, was upsidedown mit dem growthManager auf die Beine gestellt hat, werde ich diese Funktion wohl erst einmal bei der Planung hinten anstellen. Vom Wachstum lasse ich erst einmal die Finger.
Ähnlich wie beim Wachstum ist die Giants-Engine auch beim Wetter an einigen Stellen unglaublich. Man kann machen was man will, aber man bekommt trotzdem keinen Nebel um 4 Uhr morgens auf die Beine. Und wenn man sich danach auch noch gleich ein großes Unwetter wünscht, ignoriert die Engine ganz frech meine Werte.
Ich veröffentlich mein Script ausdrücklich als eine Alpha-Version, ein Denkanstoß, wohin das Ganze gehen könnte. Für Anregungen und Wünsche bin ich jederzeit offen. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr fleißig testet und mir entsprechend Rückmeldungen gebt. Da ich mich derzeit auf das Abitur vorbereite, fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit zum ausgiebigen Testen. Im Singleplayer auf der Standard-Map funktioniert das Ganze aber an sich schon recht gut.
Ich wünsche ich euch viel Spaß mit meinem Script 🙂

Ein Upload auf anderen Seiten wird hiermit untersagt. Es darf nur der Original-Link verwendet werden. Veränderungen dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken vorgenommen werden.

Credits:
Script: Lefthandright
Idee / Konzept: Lefthandright
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)


Why to use Farming Simulator 19 mods | Farming Simulator 22 mods?
Even though Farming Simulator 2019 / Farming Simulator 2022 is a great game, you can make it even more astonishing by installing Farming Simulator 19 mods / Farming Simulator 22 mods. There are plenty of mods for every part of the game so you can change or integrate whatever you like. All the FS 19 mods / FS 22 mods are absolutely costless, so you won’t spend anything trying to change the game according to your own wishes. Our main goal is to keep Farming Simulator 19 / Farming Simulator 22 community happy where everyone has a possibility to implement their ideas and enjoy playing a perfect game. If something looks disturbing, bothers you or maybe you just need to integrate more tools and supplements, simply use FS 2019 mods / FS 2022 mods. Not many games provide an opportunity to change it by individual needs, but Farming Simulator is different. You can do whatever you want just by installing LS 19 mods/ LS22 mods so it’s time for you to take action and fulfill even craziest ideas!



You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *